Internet ist mehr als Facebook

Internet ist mehr als Facebook Am 1. Juli 2014 nahmen 18 Studierende des Westfalen-Kollegs an einem Workshop zur Studien- und Berufsorientierung teil. Erstmalig wurde der Workshop von den Studien- und Berufswahlkoordinatoren und Schulsozialarbeitern als Internetrecherche organisiert, um den Studierenden verschiedene berufs- und studienbezogene Internetseiten vorzustellen. Die neue Dortmunder Internetseite zukunftsfinder und Internetseiten wie studifinder und berufenet dienten dabei oft zur ersten Orientierung für Studierende, die noch auf der Suche nach einer Studienrichtung für sich sind.
Studierende mit bereits recht konkreten Vorstellungen zum weiteren beruflichen Werdegang nutzten den Workshop u.a., um sich auf den hochschuleigenen Internetseiten über Zugangsvoraussetzungen, Einschreibemodalitäten, Studienverlaufspläne o.ä. vergleichend zu informieren. Abgesehen von den medialen Möglichkeiten wurde darüber hinaus auch die Zeit für individuelle Beratungsgespräche und zum Austausch mit anderen Teilnehmern rege genutzt. Somit konnten alle Teilnehmer/innen individuell und zielgerichtet für sich recherchieren und dadurch in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess ein Stück weiterkommen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.