Día de Muertos - Farbenfrohes Totengedenken im Spanischunterricht

In 20201102_Día_de_Muertos.jpgguter alter Tradition erarbeiteten Studierende eines Spanischkurses der Einführungsphase des Westfalen-Kollegs am 02.11.2020 einen landeskundlichen Lernparcours zum Thema Día de Muertos - Tag der Toten in Südamerika.

Der Día de Muertos wird in vielen südamerikanischen Ländern am 01. und 02. November gefeiert und fällt damit auf den katholischen Gedenktag Allerheiligen. Neben christlichen Bräuchen fließen in den Día de Muertos vor allem indigene, aztekische Gepflogenheiten ein.

So werden die Verstorbenen einer Familie symbolisch mit Musik und Kerzen vom Friedhof „abgeholt“ und nach Hause eingeladen, wo ein reich gedeckter Tisch und die ofrenda - ein bunt geschmückter Altar - voller Symbole, die Leben und Tod verbinden, auf die Familie wartet. Zwei Tage lang wird das Totengedenken gefeiert.

Der positive Umgang im Gedenken an die Verstorbenen einer Familie überraschte viele Studierende. Mit einem Animations-Kurzfilm, der die Thematik künstlerisch beleuchtet, endete die Stunde.