Workshop Fighting Depression

20201217FightingDepression1Während der Themenwoche „Mental Health“ fand am Donnerstag, den 17.12., im 2.-3. Block ein semesterübergreifender Workshop am Westfalen-Kolleg statt. In Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Dortmund haben die Studierenden sich das Live-Hörspiel „Fighting Depression“ angehört und wurden in einen spannenden Krimi involviert.

Dabei fand ein Austausch über die individuellen Möglichkeiten statt, wie man der Isolation und Einsamkeit entgegenwirken kann. Die Studierenden, die Lehrenden, die Sozialarbeiter und sogar ehemalige Studierende des Kollegs haben sich über verschiedene Spiele-Plattformen ausgetauscht und über eigene Corona-Projekte berichtet, wie zum Beispiel die Planung eines Nordstadt-Monopolys.

„Die Einsamkeit für mich ist wie ein offener Wasserhahn. Ich bleibe stehen und sehe dem Leben zu, wie es in Bewegung ist und an mir vorbeifließt“, berichtet ein Studierender, der das Geräusch der Einsamkeit im Rahmen des Workshops in seinen vier Wänden finden soll.

Eins hilft jedoch allen, Kontakte zu Freunden pflegen und gute Musik hören. So haben die Teilnehmenden gemeinsam eine Playlist „Fighting Depression“ mit den Songs für harte Zeiten erstellt und sogar ein wenig gemeinsam dazu getanzt.

20201217FightingDepression2