Neues Zuhause für die Kolleg-Bienen

Am 20210227Projektgarten_Bienen_Umzug.jpg27.02.2021 sind die vier Schulbienenvölker des Westfalen-Kollegs umgezogen. Bereits zu sehr früher Stunde verfrachteten die beiden Schulimker die Beuten aus dem Gildenpark, in denen die Bienen untergebracht sind, in die Kofferräume und brachten die Völker an den neuen Standort an der Rheinischen Straße 244, wo Herr Grün, Werkstattleiter und Betreuer des Projektgartens, bereits wartete und die Neuankömmlinge begrüßte.

Ab sofort wohnen die Bienen im Projektgarten an der Rheinischen Straße - sind also von nun an im Quartier des Westfalen-Kollegs zu Hause.

Der Projektgarten ist unter anderem aus einer betrieblichen „Restfläche“ der Emschergenossenschaft auf Initiative des lokalen Beschäftigungsträgers EWEDO und dem benachbarten Haus der Vielfalt/VMDO entstanden. Auf der einstigen Brache an der Rheinischen Straße 244 laden nun verschiedene Arbeitsgruppen zum Mitmachen ein. Einige Maßnahmen, auch der Bienengarten, werden im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ des Städtebauministeriums NRW/ MHKBG und der Emschergenossenschaft gefördert.

Die Bienen werden hier nicht nur durch die Teilnehmer der Bienen AG am Westfalen-Kolleg betreut. Vielmehr soll der Standort als Lehrbienenstand dienen. Dazu ist ein Entdeckungspfad mit Schautafeln zur Entwicklung, Bedeutung und Aufgabenverteilung der Honigbiene geplant. Außerdem sollen Sitzgelegenheiten und Tische zur Beobachtung der Bienen einladen und das Angebot verschiedener Aktionen für Besucher aus dem Quartier ermöglichen. 

Dies dient u.a. der Vernetzung verschiedener Einrichtungen im Quartier und die gegenseitige Nutzung von Angeboten, die die Vielfalt der Innenstadt West ausmachen.


20210227Projektgarten.jpg

20210227Umzug_Bienen.jpg